Das Kompaktseminar „Auf Schnee und Eis 2020“ auf den Wildkogel

Am Samstag, den 11.01.2020 um 21:00 Uhr fuhren alle Teilnehmer gemeinsam vom ZOB Hannover Richtung Süden. Nach einer entspannten Fahrt über Nacht erreichten die knapp 50 Teilnehmer um 08:30 Uhr ihr Ziel – Neukirchen Wildkogel in den Kitzbüheler Alpen.

  

 

Nach kurzem Beinvertreten wurde das Gepäck in die Gondel verladen und mit der Wildkogelbahn auf den Berg befördert. Von der Bergstation ging es dann zu Fuß zum Berggasthof Wolkenstein, in dem die Gruppe in der kommenden Woche vor traumhaftem Panorama residieren sollte. An dieser Stelle lässt sich bereits vorwegnehmen, dass sich das fantastische Wetter, welches am ersten Tage herrschte, bis zum Ende der Fahrt halten sollte.

In der Unterkunft angekommen, wurden Skipässe und Material verteilt und anschließend die Zimmer aufgeteilt. Während einige die Zeit damit verbrachten, etwas Sonne und Kraft zu tanken, ging es für andere direkt auf die Piste, um das Skigebiet zu erkunden.

 

Am zweiten Tag wurden dann unter der Leitung der beiden DSV Skilehrer Joachim (Jojo) und Jannes Pohl von der Freizeitarena Dümmersee die Kompetenzen auf und um die Skier ausgebaut. Hierbei wurde die Schulung der eigenen technischen Fertigkeiten mit didaktisch- methodischen Inhalten kombiniert. So lernten die Referendare und Referendarinnen verschiedenste Übungen auf zwei oder manchmal auch nur einem Ski kennen und führten diese durch. Die neu gelernten Übungs- und Organisationsformen wurden am Nachmittag mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Besonders viel Spaß hatten alle Beteiligten beim Erproben von Unterrichtsmaterialien. Nachdem verschiedene Materialien wie z. B. Hütchen, Ringe oder Seile vorgestellt wurden, ging es mit letzterem auf die Piste. Hier wurden die Einsatzmöglichkeiten in Einzel-, Partner oder auch Gruppenarbeit getestet. Das Highlight war die Abfahrt zu viert, wobei alle Skifahrer sich an den Seilen hielten und eine Kette bildeten.

          

Die Abendstunden waren geprägt von Reflexionsrunden, Videoanalysen und gemütlichem Beisammensein und Austausch über das am Tag Erlebte. Zur Wochenhälfte organisierten Referendarinnen und Referendare gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen bunten Spieleabend unter dem Motto „Schlag den Referendar“. In verschiedenen Spielen, wie Snowboardrodeln, Eierlauf auf Ski, Hämmern und weiteren, traten die beiden Gruppen gegeneinander an. Außerdem wurden jeden Abend nach dem Abendessen die spannendsten, spektakulärsten oder witzigsten Geschichten des Tages vorgetragen und unter lautstarkem Beifall der Held bzw. Depp des Tages gekürt – Ehre, wem Ehre gebührt.

Abschließend lässt sich resümieren, dass die Schneesport-Exkursion in diesem Jahr für alle Beteiligten sehr lehrreich war und alle eine schöne Zeit hatten. Auf der Fahrt wurden Freundschaften geknüpft und die Seminare Braunschweig, Hildesheim und Hannover wuchsen einmal mehr enger zusammen.

Zurück