Ein Tag als Gast im Studienseminar Hannover

„Was kommt nach dem Studium? Wie sieht das Referendariat aus? Und was erwartet mich dort?“ -  als Studentin für das Lehramt an berufsbildenden Schulen habe ich mir diese Fragen gestellt. Um sie zu beantworten, war ich für einen Tag als Gast im Studienseminar Hannover und habe erlebt, wie es sich dort als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst anfühlt.

 

Bereits nach der Anmeldung per E-Mail, wurde ich direkt sehr gut aufgenommen: Ich erhielt vorab Informationen zur Anreise und dem Ablauf des Seminartages. Ende Juni war es endlich soweit. Natürlich war ich zu Beginn aufgeregt. Am Morgen wurde ich von einer Referendarin empfangen, die ich an diesem Tag begleiten durfte. Vormittags besuchte ich das Pädagogische Seminar und lernte, dass dies jede Woche stattfindet und die Teilnehmenden unterschiedliche berufliche Fachrichtungen haben. Im Anschluss daran gab es eine Pause, in der ich mich mit den angehenden Lehrkräften austauschte und sie mir von ihren Erfahrungen berichteten. Danach folgte das Seminar der Fachdidaktik - hier waren wir eine kleinere Gruppe, in der auch eine angenehme Atmosphäre herrschte und ich noch offene Fragen klären konnte.

 

Ich habe sehr viel über den Seminaralltag gelernt, das ich hier alles gar nicht wiedergeben kann. Deswegen kann ich nur allen Studierenden empfehlen: Nutzt die Chance und macht selbst einen „Schnuppertag“. Es lohnt sich auf jeden Fall! Mir hat es viel gebracht; ich fühle mich nun sicherer, da ich eine bessere Vorstellung davon habe, was mich erwartet und bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.

https://www.instagram.com/reel/C_Cs9B2sXzd/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Zurück