Erasmus+ bringt weitere Partner in der Lehrerausbildung enger zusammen
Durch eine Kooperation zwischen den Studienseminaren GHR II und dem Studienseminar Hannover LbS im Herbst letzten Jahres rücken die Akteure in der Lehrerbildung näher zusammen. Vertreterinnen der Polytechnico of Leiria, Portugal besuchten beide Studienseminare und erhielten Einblick in die Lehrerbildung in Deutschland von der Grundschule bis zur berufsbildenden Schule.
Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf die Gäste. Besuche der BBS Neustadt, beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Hannover, die Auftaktveranstaltung des VR Education Centers – VRECH – an der Multimedia Berufsschule Hannover, Hospitationen im Montessori Bildungshaus Hannover, in der Oberschule Berenbostel und im Fachseminar Englisch des Studienseminares GHR II führten zu einem regen Gedankenaustausch im Anschluss an das Gesehene und Erlebte.
Ein Themengebiet zieht sich durch die Lehrerbildung aller Einrichtungen und das heißt Inklusion. Was können wir voneinander lernen? An welchen Stellen können wir besser werden?
Es freuen sich auf Anregungen, Diskussionen, Gedankenaustausch und die weitere Zusammenarbeit mit der Polytecnio Leiria:
Wiebke Dollmann (Leitung Studienseminar GHR II Hannover)
Claus Joest (Leitung Studienseminar LbS Hannover)
Frederike Radvan (Erasmus-Koordinatorin Studienseminar GHR II Hannover)
Doris Schiffmann (Erasmus-Koordinatorin Studienseminar Hannover LbS)