Fachpraxis und Fachtheorie Ernährung/ Hauswirtschaft planen gemeinsam Unterricht
Die Studienseminare Hannover und Hildesheim haben Anfang Dezember über drei Tage hinweg zusammengearbeitet. In diesem Zeitraum erarbeiteten die Lehramtsanwärter*innen für Fachpraxis und Fachtheorie in gemischten Gruppen, aufgeteilt nach Schulstandorten gemeinsam Lernsituationen zu den Themen Hefegebäck, Getreide, Nachhaltigkeit, Kaffee, der Reinigung von Hotelräumen und dem Zubereiten von Salaten. Die Anwärter*innen entwickelten Lernsituationen, Stundenverläufe und Unterrichtsmaterialien, die eine enge Verzahnung von Fachpraxis und Fachtheorie sicherstellen. Dabei wurde sorgfältig geplant, wer welche Inhalte in den Klassen vermittelt. Ziel war es, die fachlichen sowie praktischen Inhalte bestmöglich zu Verzahnen. Am Ende des dritten Tages präsentierten die Gruppen ihre Konzepte, die anschließend von allen Teilnehmenden kommentiert und reflektiert wurden. Die erstellten Materialien stehen nun allen Lehramtsanwärter*innen zur Verfügung und bieten eine wertvolle Grundlage für die zukünftige Unterrichtsgestaltung.