Modul-Veranstaltung „E-Commerce - eine Ausbildungsbranche mit Zukunft“ der Fachseminare Wirtschaftswissenschaften

Am 11.11.2021 fand eine gemeinsame Modul-Veranstaltung der drei Fachseminare Wirtschaftswissenschaften in Form eines Expertenvortrags statt. Zur zukunftsorientierten Thematik „E-Commerce“ referierte Herr Arne Held, Abteilungsleiter der BBS Cora Berliner in Hannover.

Anschaulich zeigte er die Hintergründe für das Einführen des neuen Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce auf: durch den stetig wachsenden Online-Einkauf änderten sich laufend relevante wertschöpfungsstufenübergreifende Prozesse in Unternehmen und in keinem bestehenden Ausbildungsberuf waren die neu geforderten Kompetenzen abgedeckt.

Herr Held informierte über die schulischen Schwerpunkte in der Ausbildung, welche eine branchenübergreifende Ausbildung ermöglichen. Exemplarisch wurden u. a. erläutert: die Sortimentsgestaltung im Online-Vertrieb, die Online-Vertragsanbahnung und -bearbeitung, die Servicekommunikation, das Online-Marketing, die Auswahl von Online-Vertriebskanälen sowie die kennzahlengestützte Optimierung des Online-Vertriebs jeweils unter Anwendung geeigneter IT-Werkzeuge. Die aktuelle und zukünftige Bedeutung von E-Commerce als Wirtschaftsfaktor wurde anhand statistischer Daten aufgezeigt.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst die Gelegenheit Fragen zum neuen Ausbildungsberuf zu stellen. Es entstand ein reger Austausch und die Auszubildenden erfragten eine Vielzahl von Aspekten.

Der Vortrag sorgte für eine praxisnahe Information sowie für einen konstruktiven Austausch der Auszubildenden über den neuen Ausbildungsberuf.

Wir danken Herrn Held und der BBS Cora Berliner für die gute Kooperation im Rahmen dieser gelungen Veranstaltung.

Frauke Asche, Udo Prinz und Sandra Tillack

Zurück