Padel-Tennis und Schulsport?

Wir, das Fachseminar Sport unter der Leitung von Herrn Isernhagen, haben in einer unserer Seminarsitzungen mal wieder die Theorie mit der Praxis verknüpft und die spanisch/südamerikanische Trendsportart „Padel“-Tennis auf Leib und Seele für einen möglichen Einsatz im Sportunterricht geprüft. Neben der im Voraus theoretischen Erschließung der Sportart und der curricularen Voraussetzungen ging es für uns mal wieder am 20.04.2023 an die frische Luft…

Padel-Tennis ist ein vom Tennis abgeleitetes Rückschlagspiel, das das Beste aus Tennis und Squash vereint. Besonders in spanisch-sprachigen Ländern erfreut es sich dank des leichten Einstiegs und hohen Spaßfaktors an großer Beliebtheit und ist eine schnell wachsende Sportart – so auch in Deutschland und natürlich auch bei uns in Hannover.

Der Hannoveraner Post SV (info@padelhannover.de) ist der erste Verein der Stadt, der zwei Padelplätze errichtet hat. Für Mitglieder und Externe besteht die Möglichkeit, die Padelplätze zu buchen und zu nutzen. Zudem findet jeden Freitag um 15 Uhr ein freier Padeltreff statt.

Fazit der Fachseminarteilnehmer/innen nach drei Stunden intensiver motorischer Erschließung der Sportart: ein Spiel mit hohem Spaßfaktor und schnellen Lernerfolgen, das mit einer gezielten Planung im Rahmen des Sportunterrichts, vor allem im Rahmen eines umfassenden Sportkurses, mit kleineren Lerngruppen umzusetzen ist und neuen Wind in das Sport-Repertoire der Schulen bringen kann.

Zurück