Schüler-Lehrer-Akademie wirbt um Nachwuchs

Auch in 2022 fand die Schüler-Lehrer-Akademie im Studienseminar Hannover LbS statt. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung via Zoom per Videokonferenz durchgeführt. Dabei führten die Studienseminare Hannover, Braunschweig und Osnabrück die Veranstaltung gemeinsam durch, indem die Standorte entsprechend vernetzt wurden.

Bereits seit 2011 wird die Schüler-Lehrer-Akademie durchgeführt. Gemeinsam mit dem Kultusministerium werben die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie bei interessierten Schulabsolventinnen und -absolventen für die grundständige Ausbildung zur Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Besonders für die beruflichen Fachrichtungen Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik wird dringend Nachwuchs gesucht. An den unterschiedlichen Lernorten der Schüler-Lehrer-Akademie erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zum Studium (Universität Hannover, Hochschule Osnabrück), zur Tätigkeit als Lehrkraft (Berufsbildende Schulen) und zum Vorbereitungsdienst (Studienseminare Hannover, Braunschweig, Osnabrück). Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Studienstarthilfe in Höhe von 500,- EUR von den Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie, wenn sie das Studium an einem der genannten Studienorte aufnehmen.

Während der Veranstaltung im Studienseminar Hannover trafen die Teilnehmenden auf die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und auf die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare. Gemeinsam wurden exemplarische Aufgaben bearbeitet, die für die Planung und Durchführung von berufsbezogenem Unterricht bedeutsam sind. Abschließend wurden Ergebnisse der Teilnehmenden präsentiert und gemeinsam mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst ausgetauscht. Die Veranstaltung war für alle ein Gewinn!

Zurück