Seminarinterne Fortbildung: "Das Referendariat als Tanz zu zweit"

Am 22. Februar 2024 fand die zweite seminarinterne Fortbildung für die Fachleitungen des Studienseminars Hannover LbS mit Dr. Timo Nolle als Referent statt. Unter der Überschrift "Das Referendariat als Tanz zu zweit" wurden zentrale Basiskompetenzen thematisiert, die für die Entwicklung und Begleitung von Referendarinnen und Referendaren von großer Bedeutung sind. Die Fortbildung fokussierte auf die Selbstbestimmung als essenzielle Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse, die Regulation von Lern- und Leistungshaltungen sowie den Umgang mit Leistungsdruck. Zusätzlich wurden Strategien zur Angstbewältigung, Sicherheitserleben und Emotionsregulation besprochen.


Wir möchten uns herzlich bei Herrn Dr. Timo Nolle für den informativen, kurzweiligen und zugleich lockeren Fortbildungstag bedanken.

Zurück