Seminarinterne Fortbildung „Digitale Kompetenzen“

Die Möglichkeiten eines persönlichen Austauschs sind zurzeit coronabedingt fast nur digital gegeben. Wir haben deshalb den Termin einer Online-Dienstbesprechung genutzt, in kleineren Foren einmal über die aktuelle Situation („Ein Jahr digitale Seminarveranstaltung – Chancen und Risiken“) in’s Gespräch zu kommen. Im Rückblick erlebten die Kolleg*innen dies als gewinnbringenden Ansatz und äußerten den Wunsch nach einem größeren Zeitfenster für diesen Austausch.

Die anschließenden Module im Rahmen des Workshops „Digitale Kompetenzen“ beleuchteten unterschiedliche Themenschwerpunkte der Plattformen Moodle und Microsoft Teams. Hausinterne Experten gaben interessante Einblicke in anwendungsbezogene Aspekte, die situativ aktiv erprobt wurden.

Eine Unterstützung der besonderen Art war das im Vorfeld versandte „Digital-Päckchen“, das dem Kollegium mit gesunden Pausenideen, sowohl kulinarisch als auch in Bewegung, eine motivationale Stärkung des Zusammenhalts in Zeiten des Home-Schoolings und der Online-Seminarveranstaltungen gegeben hat, getreu dem Motto „Zuversicht als Haltung“.

Zurück