Fachseminar Sport

Praxiseinheit: Gelungene Radtour zum Benther Berg

Zum Bewegungsfeld "Auf rollenden und gleitenden Geräten" wurde vom Sportseminar eine Radtour geplant. Diese wurde am 18.11.2021 in die Tat umgesetzt. Die Veranstaltung begann mit einem Funktionscheck der Fahrräder. Weiter wurden Handzeichen zur Koordination der Gruppe vereinbart.

Die Thematik wurde unter den didaktischen als auch methodischen Aspekten im Rahmen des pädagogischen Doppeldeckerprinzips näher betrachtet, um eine Implementierung des Fahrrads/ Mountainbikes in den Sportunterricht zu ermöglichen. Dabei wurden die folgenden Aspekte näher beleuchtet: Verhalten in der Gruppe, Gefahrensituationen, Sicherheit und Kommunikation.

Neben den für den Unterricht wichtigen Aspekten, diente die Praxiseinheit dazu, die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in das Seminar zu integrieren und einen ersten Austausch zu fördern.

Nach der Besichtigung der Gedenkstätte Ahlem wurde der höchste Punkt des Benther Berges angesteuert. Auf dem Anstieg konnten die Teilnehmer ihre Kondition beweisen und sich angemessen verausgaben. Nach dem höchsten Punkt wurde zur Reflektion zu einem Kaffee eingekehrt.

Zurück