Stimmtraining mit Jan Appel - Bauch raus und die Sirene an!

Ein subjektiver Kurzbericht

Wenn wir uns dauerhaft Gehör verschaffen wollen, müssen wir unsere eigene Stimme gut kennen. Neben kurzen intensiven Theorieeinheiten absolvierte jeder Teilnehmer praktische Übungen. Das Seminar vermittelte uns die Basis für eine gesunde Stimme: Das richtige Atmen!

Hierbei mussten wir unsere Eitelkeit zu Hause lassen. Unsere Bäuche durften ihre Freiheit genießen und die Stimmbänder zauberten Klänge, die jeder Sirene oder heulenden Wölfen Konkurrenz machen konnten.

Meinem Spieltrieb kam das sehr entgegen und ich kann nun stundenlang den winselnden Welpen, die bedeutungstragende Textvermittlung oder die strenge Lehrkraft stimmlich im Unterricht gestalten, ohne eine Heiserkeit zu riskieren.

Jetzt fehlt mir nur noch die Fähigkeit, „die Gedanken sind frei“ auf dem Schulfest mit meiner Klasse gemeinsam zu schmettern. Das kommt vielleicht bei einer Fortsetzung?

Zurück