Medienbildung

Wir können unsere Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der wir sie erschaffen haben

Albert Einstein

Medienbildung

In unserer digitalen Welt hat sich die Bedeutung von Fachwissen enorm verändert und seine alleinige Priorität als Kernelement von Bildung verloren. Die Fähigkeit komplexe Problemstellungen selbstorganisiert und kreativ zu lösen rückt immer mehr in den Vordergrund und wirft die Frage auf, wie künftig Lernumgebungen gestaltet sein müssen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die COVID-19-Pandemie verdeutlicht in radikaler Weise die Bedeutung hybrider Lehr-/Lernformen und die damit einhergehenden digitalen Herausforderungen. In der Ausbildung von Lehrkräften ergeben sich hieraus vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die wir als Chance für unsere Seminararbeit begreifen. Durch die Entwicklung eines eigenen seminarinternen Medienkonzepts sind wir diesen Herausforderungen begegnet. Dabei stehen die Entwicklung vergleichbarer Lehr-Lern-Situationen an Schule und Seminar, die Integration digitaler Medien und hybrider Lehr-/Lernformen in die seminaristische Tätigkeit, regelmäßige Fortbildungen der Fachleitungen sowie die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern der Medienbildung im Zentrum des Interesses.

Hilfreiche Links

Konzept der Niedersächsischen Landesregierung zur Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2025 https://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/landeskonzept

Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html

Bildungsportal Niedersachsen „Schulische Medienbildungskonzepte“ https://www.nibis.de/schulische-medienbildungskonzepte_3456

Bildungsportal Niedersachsen „Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule“ https://www.nibis.de/orientierungsrahmen-quotmedienbildung-in-der-schulequot_7223

SAMR Modell / 4K / MiFd – 3 Modelle zur Erklärung von Digitalisierung in der Schule https://unterrichten.digital/2019/08/26/schulentwicklung-samr-modell-4k-mifd/