Seminarveranstaltungen - Inhalte Französisch

On n`enseigne pas ce que l`on veut; Je dirais même que l`on n`enseigne pas Ce que l`on sait ou ce que l`on croit savoir: On enseigne et on ne peut enseigner Ce que l`on est.

Jean Jaurès

Was biete ich an?

Französisch ist an den berufsbildenden Schulen Niedersachsens ein Unterrichtsfach in verschiedenen Schulformen. Der Französischunterricht im Beruflichen Gymnasium unterscheidet sich in seinen Zielsetzungen nicht von dem in der gymnasialen Oberstufe des allgemeinbildenden Schulwesens.

Somit umfasst der Aufgabenbereich einer Französischlehrkraft im Allgemeinen die Entwicklung zielgruppenadäquater kompetenz- und kommunikationsorientierter schulischer Curricula, die Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Sprachlern-prozesse, die Aktivierung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler hierbei und schließlich die Vorbereitung auf die Prüfungen und deren Durchführung.

Die dazu relevanten Kenntnisse erwerben Sie im Rahmen der Seminararbeit:

  • handlungsorientierte Unterrichtskonzepte und Lernsituationen für den fortgeschrittenen und auch neubeginnenden Französischunterricht im Beruflichen Gymnasium;
  • kontinuierliche Reflexion über Möglichkeiten aus Theorie und Praxis, die die unterrichtliche Gestaltung verbessern können;
  • konstruktive Beratung und Transparenz bei der unterrichtlichen Umsetzung im Rahmen der Unterrichtsbesuche
  • digitale Unterrichtsmöglichkeiten

Darüberhinaus orientiert sich die Fachseminarbeit an den alltäglichen Problemen, die sich aus der Unterrichtspraxis ergeben. So werden Fragen aus konkreten Unterrichtssituationen besprochen, aktuelle Materialien vorgestellt und zentrale Aufsätze aus der Fachliteratur unter unterrichtspraktischen Gesichtspunkten diskutiert.

Ulrike Cremering

Seminarcurriculum:

Das Seminarcurriculum basiert auf die Umsetzung der in der APVO-Lehr genannten Kompetenzen. Folgende Schwerpunkte werden in ihnen kombiniert und thematisiert:

  • Probleme, Perspektiven, Lernziele eines innovativen Französischunterrichts
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
  • Lehrwerkarbeit und Entwicklung von Lernsituationen für die themenorientierte Kursarbeit
  • Evaluation schriftlicher und mündlicher Leistungen
  • Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz im Französischunterricht
  • Strategien des Sprachenlernens im Französischunterricht
  • Kreative Arbeit mit verschiedenen Textarten (Literarische Texte, Poetische Texte, Sachtexte, BDs, ...)
  • Filme
  • Landeskunde und interkulturelles Lernen
  • Berufsbezogener Unterricht einschließlich Handelskorrespondenz

Literaturhinweise:

  • Nieweler, A. (2017): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis (1. Aufl.). Klett - Kallmeyer Verlag.
  • Leupold, E.: Französisch unterrichten. Grundlagen- Methoden – Anregungen, Kallmeyer Verlag.
  • Leupold E. (2007): Kompetenzentwicklung im Französischunterricht. Klett- Kallmeyer Verlag.
  • Leupold E: (2007): Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen. Klett- Kallmeyer Verlag.
  • Leupold, E. und Krämer, U. (2010): Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens. Klett- Kallmeyer Verlag.