Seminarveranstaltungen - Inhalte Holztechnik LFP

„Der, der mit seinen Händen arbeitet, ist ein Arbeiter. Der, der mit seinen Händen und mit seinem Kopf arbeitet, ist ein Handwerker.

Der, der mit seinen Händen, seinem Kopf und seinem Herzen arbeitet, ist ein Künstler."

Franz von Assisi

Was erwartet Sie im Fachdidaktischen Seminar?

Ziel des holztechnischen Seminars ist es, Sie bei der Entwicklung Ihrer Lehrerpersönlichkeit zu unterstützen. An Ihrer Schule werden Sie in verschiedenen Schulformen eingesetzt. Dies können beispielsweise Klassen der Berufseinstiegsschule, die Berufsfachschule oder der dualen Ausbildung sein. Hierfür werden vielfältige Kompetenzen benötigt. Der Kompetenzaufbau orientiert sich an Ihren individuellen Stärken und soll helfen, Ihnen ein erfüllendes Berufsleben als Lehrkraft zu ermöglichen.

Im Fachseminar Holztechnik entwickeln wir Unterrichtseinheiten nach dem Prinzip der beruflichen Handlungsorientierung und dem Modell der vollständigen Handlung. Den Schwerpunkt bilden die Ausbildungsberufe Tischler*in, Holzmechaniker*in und Fachkraft für Küchen-, Montage- und Umzugsservice. Ausgehend von Ihren Interessen werden berufstypische Lernsituationen, Unterrichtsmaterialien und methodische Konzepte entwickelt, die Sie in Ihrem Unterricht erproben können.

Während Ihrer Qualifizierungsphase …

  • konzipieren Sie Lernsituationen auf Basis der curricularen Vorgaben.
  • planen Sie Unterricht nach den Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts.
  • schneiden Sie Ihr Unterrichtsvorhaben passen auf die Lerngruppe zu.
  • nutzen Sie vielfältige Unterrichtsmethoden.
  • stellen Sie unter Anwendung didaktischer Überlegungen Unterrichtsmittel und Arbeitsblätter her.
  • bewerten Sie Ihre Lernenden nach den Grundsätzen der Leistungsbewertung fair und transparent.
  • setzen Sie unterschiedliche digitale Medien für einen zeitgemäßen fachpraktischen Unterricht ein.

Ich unterstütze Sie durch …

  • Seminarveranstaltung nach dem Prinzip der beruflichen Handlungsorientierung und dem Modell der vollständigen Handlung (Doppeldeckerprinzip).
  • individuelle/gemeinschaftliche Beratungs- und Feedbackgespräche im Seminar.
  • wertschätzende Beratungsgespräche innerhalb der Unterrichtsbesuche.
  • Weitergabe meiner Berufserfahrung sowie der pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse.
  • ein offenes Ohr für Sie als Mensch.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Qualifizierungsweg zu begleiten.

Frank Blechinger