Seminarveranstaltungen - Inhalte Sozialpädagogik

„Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut."

Pippi Langstrumpf

Gestaltung des Fachseminars Sozialpädagogik

Die fachdidaktischen Seminare der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik verfolgen den Grundsatz, Sie bezüglich der Planung, Durchführung und Evaluation von sozialpädagogischem handlungsorientiertem Unterricht vorzubereiten und zugleich ein tragfähiges Konzept für Ihr professionelles Lehrer*innenhandeln zu entwickeln.

Das Seminarcurriculum basiert auf der Umsetzung der in der APVO-Lehr genannten Kompetenzen. Folgende Schwerpunkte werden thematisiert:

  • sich im Seminar und in der Ausbildungsschule orientieren
  • Rolle und Haltung der Lehrkraft im sozialpädagogischen Unterricht reflektieren
  • Unterricht planen
  • Unterricht durchführen
  • Unterricht binnendifferenziert gestalten
  • sozialpädagogische Bildungsgänge unterscheiden und rechtliche Vorgaben beachten
  • Lernerfolg überprüfen, bewerten und zurückmelden
  • Lernsituationen planen
  • praktisch ausbilden und Leistungen bewerten
  • selbst gesteuerte und individualisierte Lernprozesse zielführend initiieren

Diese Schwerpunkte werden anhand von Lernsituationen konkretisiert und so gestaltet, dass sich die kompetenzorientierte Didaktik sowie die fachdidaktischen Prinzipien der Sozialdidaktik an folgenden Aspekten in den Seminarveranstaltungen wiederfinden:

  • der doppelte Theorie-Praxis-Bezug
  • das Lernen an erfahrenen und beobachteten Praxissituationen
  • die Persönlichkeitsorientierung
  • das biografische Lernen
  • das forschende und reflektierende Lernen

Darüber hinaus orientiert sich die Seminararbeit an den alltäglichen beruflichen Handlungsherausforderungen, die sich aus der Unterrichtspraxis ergeben. So werden Fragen aus konkreten Unterrichtssituationen besprochen, aktuelle Materialien und verschiedene Methoden vorgestellt und diskutiert.

Christin Bredefeld, Andrea Löwe und Heide Reininghaus

Literaturhinweise:

Jaszus, R./Küls, H. (Hrsg.) (2017). Didaktik der Sozialpädagogik Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht, 2. Auflage, Verlag Handwerk und Technik: Hamburg.

Adam, B./Holle, J./Köpnick, F. (2021). Das Methodenbuch für digitalen Unterricht, 2. Auflage, beWirken, ISBN: 978-3-9823185-0-9