„Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Grosses auf dem Gebiet der Erziehung!“
Johann Heinrich Pestalozzi
Ihr Fachleiter Sport
Was den Sportunterricht bewegt …
Der Sportunterricht als zentrales Bewegungsfach leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Erfüllung des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages. In einer interaktiven und kognitiven Auseinandersetzung, welche sowohl die Sacherschließung als auch die Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet, werden Erfahrungs-, Erlebnis und Erkenntnisräume genutzt und reflektiert. Die Besonderheit liegt in der Bewegung und der damit verbundenen Auseinandersetzung. Die Ausbildung im Fach Sport verfolgt den Doppelauftrag „Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport“.
Die pädagogischen Perspektiven des Sportunterrichts sind im Wesentlichen:
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern;
- sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten;
- etwas wagen und verantworten;
- das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen;
- kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen sowie
- Gesundheit fördern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln.
Ziel ist, den Referendarinnen und Referendaren die berufspädagogischen, fachlichen, fachpraktischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen (Kenntnisse und Fertigkeiten) für die Aufgaben im Schulsport zu vermitteln, dass sie den Bildungs- und Erziehungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrnehmen können.
Ralf Isernhagen