Es gibt viele Religionen, aber nur eine Moral.
John Ruskin
Ihr Fachleiter Werte und Normen
Was biete ich an?
- Vorbereitung auf das Unterrichten in allen Bildungsgängen und Niveaustufen an berufsbildenden Schulen
- Kennenlernen der besonderen Herausforderungen auf persönlicher, fachlicher und didaktischer Ebene
Wir erarbeiten gemeinsam und an den Bedürfnissen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst orientiert möglichst viele der folgenden Aspekte:
- Reflexion unterschiedlicher Weltanschauungen und Wahrheitsauffassungen auf Grundlage des Grundgesetzes
- Abgrenzung zum Religionsunterricht.
- Schüler/innen eine individuelle Wertorientierung in einer pluralistischen Gesellschaft ermöglichen.
- Umgang mit den curricularen Vorgaben des Werte und Normen-Unterrichtes (Kompetenzen /Lernfelder/ Lernsituationen bzw. Rahmenthemen/ Pflichtmodule/ Wahlmodule)
- Didaktisch-methodische Leitideen der curricularen Vorgaben des Werte und Normen-Unterrichtes (Lebensbezug, Berufsbezug, Zukunftsbezug u. a.)
- Erstellung der Auswahl- und Reduktionsentscheidungen
- Arbeitsschritte zur Erstellung einer Makrosequenz (Von der Kompetenz zur Lernsituation)
- Erstellung und Verwendung von fachspezifischen Unterrichtsmaterialien (Einsatz von Schulbüchern, Internetrecherche, Erstellung von Arbeitsblättern, Formulierung von Arbeitsaufgaben)
- Lernziel- und Kompetenzformulierungen im Werte + Normen-Unterricht
- Fachspezifische Methoden im Werte und Normen-Unterricht u. a.
- Gedankenexperimente
- Sokratisches Gespräch
- Projekte
- Lernortwechsel (u. a. Kirche, Moschee, Friedhof, Krematorium)
- Expertenbefragung (u. a. Philosophen, Religionsgelehrte, Ärzte, Betroffene, Hospizarbeiter)
- Ästhetisches Gestalten (unter anderem Symbole, Bilder, Collagen, Comics, Fotos, Graffitis, Installationen, Karikaturen)
- Meditative Formen
- Mediative Formen (Einsatz von Filmen, Musik, kreatives Schreiben)
- Szenische Darstellungen (u. a. Standbilder, Rollenspiele)
- Bedeutung des Gesprächs im Werte und Normen-Unterricht
- Bedingungen eines Gesprächs
- Ziele und Hilfen bei der Gesprächsführung
- Beurteilungen im Fachunterricht Werte und Normen
- Schriftliche Leistung (u. a. Klassenarbeiten, Prüfungen)
- Mitarbeit im Unterricht (u. a. mündliche Beteiligung, Präsentationen, Portfolioarbeit)
- Kompetenzprofil von Werte und Normen-Lehrkräften („Kriterien einer guten Werte und Normen-Lehrkraft“)
- Verwendung von Fachliteratur/Fachzeitschriften
- Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen unter ethischen Gesichtspunkten
- Stufen/Phasen der moralischen Entwicklung
- Werteinstellungen von Jugendlichen (u. a. Shell-Jugendstudie)
- Methoden zur Erfassung der kulturellen Lebensbedingungen (z. B. „Das lebendige Soziogramm“)
- Interkulturelles und-religiöses Lernen im Werte und Normen-Unterricht
- Konstruktive Mitarbeit an der Ausgestaltung des Organisationserlasses Religionsunterricht/Werte und Normen
- Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen (u. a. Religion, Politik)
Ich begleite Sie auf ihrem Weg durch die Qualifikation oder das Referendariat mit Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Freude am gemeinsamen Lernen.
Ihr Fachleiter Carl-Christian Sievers