Lehrerinnen und Lehrer für Sonderpädagogik verstehen sich als Lernprozessbegleiter und Berater in verschiedenen Lebenssituationen.
Ihr Fachleiter Sonderpädagogik
Die Ausbildung im sonderpädagogischem Handlungsfeld vollzieht sich in einem dynamischen Prozess, der sich auf alle Lehrerfunktionen bezieht. Zu Beginn der Ausbildung werden verstärkt Lernangebote zur Verfügung gestellt, die der Qualifikation in den Bereichen Diagnostizieren, Unterrichten und Erziehen dienen.
Die Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiV´s) organisieren zunehmend Lernumgebungen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen und unterschiedliche soziale und kulturelle Lebensvoraussetzungen berücksichtigen, Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler anregen und eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten fördern.
Die LiV´s nutzen diagnostische Verfahren zur Feststellung der kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklungsstände und Lernpotentiale. Sie ergreifen Maßnahmen der pädagogischen Unterstützung und Prävention, die sich sowohl auf einzelne Schülerinnen und Schüler (individuelle Förderung) als auch auf die Lerngruppe beziehen.
Kompetenzförderung im sonderpädagogischem Handlungsfeld:
Die Lehrerinnen und Lehrer verfügen zunehmend über die Fähigkeit …
… Lernbeeinträchtigungen / Verhaltensweisen zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen für die Planung des Unterrichtes zu ziehen.
… Konflikte beim Auftreten von Unterrichtsstörungen zu bewältigen, Ursachen zu analysieren. Die Fähigkeit des Verzeihens und zum Neubeginn nach Störung stärken.
… mit lernschwierigen Schülern ein positives Lernklima zu schaffen, Flexibilität in der Unterrichtsführung zu entwickeln und geeignete Unterrichtsstrategien einzusetzen.
… individuelle Lernprobleme und Leistungsmängel von Schülerinnen und Schülern zu erkennen und daraus Konsequenzen für die individuelle Förderung ziehen.
… Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten adressaten- und situationsgerecht zu beraten.
Exemplarische Inhalte des Seminars in Sonderpädagogik:
Die Seminarinhalte sind an den Ausbildungsbedürfnissen der LiV´s orientiert. Ausgangspunkt der Zusammenarbeit werden die Sorgen und Befürchtungen der Teilnehmer hinsichtlich Schwierigkeiten im eigenverantwortlichen Unterricht sein. Darauf aufbauend werden mögliche positive Verhaltensweisen, sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, um das Lehrerverhalten zu festigen bzw. zunehmend zu entwickeln.
- Lernfelder im sonderpädagogischem Handlungsfeld
- Thematisierung von ausgewählten konkreten Lernsituationen z.B. Umgang mit Unpünktlichkeit
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von sonderpädagogischen Maßnahmen
- Unterrichtsstörungen – Konflikte im Unterricht
- Einführung in die Grundlagen der inklusiven Schule