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Modultag „Inklusion in der beruflichen Bildung“

Am 07.10.2021 fand in unserem Studienseminar im Rahmen des Pädagogischen Seminars ein Modultag zum Thema „Inklusion in der beruflichen Bildung“ statt. Die Veranstaltung war durch ein umfassendes Programm mit Vorträgen, Workshops und Exkursionen gekennzeichnet. Hierdurch eröffneten sich für die Auszubildenden vielfältige Perspektiven und individuelle Zugänge zum überaus komplexen Thema.

In einer Videokonferenz eröffnete Kathrin Lemler (Rehabilitationswissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln, Referentin für Unterstützte Kommunikation) mit ihrem Vortrag „Unterstützte Kommunikation - mein Weg zur Selbstbestimmung?“ die ganztägige Veranstaltung aus eigener Perspektive und in anschaulicher Weise. Im Anschlussvortrag wurden durch Johanne Lüttermann-Weinreich und Tobias Dahnke (Fachberatung Inklusion) die rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion in der beruflichen Bildung intensiv betrachtet. Die Impulsvorträge lieferten einen gelungenen Ausgangspunkt für die weitere schulpraxisbezogene Auseinandersetzung in den Workshops am Nachmittag.

Hier konnten sich die Auszubildenden dann in ausgewählten Workshops und Exkursionen mit relevanten Themen wie den Unterstützungssystemen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule, einer praktischen Betrachtung von Nachteilsausgleichen, Einblicke in den Schulalltag der Schulbegleitung, der Vorstellung eines Konzepts zur Umsetzung vom selbstständigen, inklusiven Lernen anhand von Best-Practice-Beispielen dem Thema berufsbezogen nähern. Die beiden aktionsorientierten Workshops „Inklusion im Handball“ und „Wege zum Groove für Alle“ ermöglichten es den Teilnehmenden die eigene Komfortzone zu verlassen und sich auf neue Ansätze einzulassen.

Die Exkursionsangebote zum Landesbildungszentrum für Blinde und zum Berufsbildungswerk Diakovere in Hannover gaben spannende Einblicke in ihre Arbeit und die verschiedenen Tätigkeitsfelder der jeweiligen Einrichtung. Durch Vorträge, Führungen und praktische Übungen wurde deutlich, wie Teilhabe und berufliche Eingliederung gelingen kann.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für die gute Zusammenarbeit und die gewinnbringende fachliche Unterstützung dieses Modultages. Nach einem spannenden und lehrreichen Tag waren sich alle einig: Im inklusiven Übergang von Schule zum Beruf gibt es noch viel zu tun!

 

Christel Saure & Dagmar Zirfas-Steinacker

„Über sich hinaus wachsen…

… unter diesem Motto stand der Schuljahresabschluss im pädagogischen Seminar der LehrerInnen für Fachpraxis. Im Hoch- und Niedrigseilgarten der BBS Stadthagen bestand die Möglichkeit den letzten Seminartag im Schuljahr 20/21 zu verbringen und über seine eigenen Grenzen zu gehen. Dabei war sowohl Kooperation im Team aber auch Mut und Ausdauer gefragt. Die Gruppe konnte so selbst erleben, welche Möglichkeiten bestehen mit Lerngruppen zusammenzuwachsen und jede Menge Spaß zu haben. Viele der gezeigten Aufgaben lassen sich dabei auch mit einfachen Mitteln in den eigenen Unterricht integrieren oder im Rahmen einen Aktionstages umsetzen.“

Treffen des EU – Berufsbildungsnetzwerkes DUNE-BB—EU

Im November 2019 gründete das Studienseminar zusammen mit der BBS 1 in Uelzen als Projektträger und fünf weiteren internationalen Projektpartnern aus Estland, Malta, Italien, Frankreich, Österreich ein Erasmus+Berufsbildungsetzwerk mit dem Titel „Digital unterstützte und nachhaltigkeitsorientierte Exzellenzzentren Beruflicher Bildung in EUROPA gestalten (DUNE-BB—EU)“

 

Lehrkräfte für Fachpraxis stellen ihre Fachräume vor

Am letzten Seminartag vor den Sommerferien 2021 haben angehende Lehrkräfte für Fachpraxis den Teilnehmer*innen des pädagogischen Seminars ihre Fachräume an der BBS ME vorgestellt.

Wir haben gelernt, Stromkreise zu schließen und einfache Schaltungen zu stecken. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, in die Rolle der Schüler*innen zu schlüpfen und uns von Herrn Gollembusch und Herrn Manzke am Steckbrett und an der Schalttafel anleiten zu lassen.

Vielen Dank für diese sehr gelungene teilnehmer*innengelenkte Veranstaltung.