Neuigkeiten

News

Modul-Veranstaltung „E-Commerce - eine Ausbildungsbranche mit Zukunft“ der Fachseminare Wirtschaftswissenschaften

Am 11.11.2021 fand eine gemeinsame Modul-Veranstaltung der drei Fachseminare Wirtschaftswissenschaften in Form eines Expertenvortrags statt. Zur zukunftsorientierten Thematik „E-Commerce“ referierte Herr Arne Held, Abteilungsleiter der BBS Cora Berliner in Hannover.

Anschaulich zeigte er die Hintergründe für das Einführen des neuen Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce auf: durch den stetig wachsenden Online-Einkauf änderten sich laufend relevante wertschöpfungsstufenübergreifende Prozesse in Unternehmen und in keinem bestehenden Ausbildungsberuf waren die neu geforderten Kompetenzen abgedeckt.

Herr Held informierte über die schulischen Schwerpunkte in der Ausbildung, welche eine branchenübergreifende Ausbildung ermöglichen. Exemplarisch wurden u. a. erläutert: die Sortimentsgestaltung im Online-Vertrieb, die Online-Vertragsanbahnung und -bearbeitung, die Servicekommunikation, das Online-Marketing, die Auswahl von Online-Vertriebskanälen sowie die kennzahlengestützte Optimierung des Online-Vertriebs jeweils unter Anwendung geeigneter IT-Werkzeuge. Die aktuelle und zukünftige Bedeutung von E-Commerce als Wirtschaftsfaktor wurde anhand statistischer Daten aufgezeigt.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst die Gelegenheit Fragen zum neuen Ausbildungsberuf zu stellen. Es entstand ein reger Austausch und die Auszubildenden erfragten eine Vielzahl von Aspekten.

Der Vortrag sorgte für eine praxisnahe Information sowie für einen konstruktiven Austausch der Auszubildenden über den neuen Ausbildungsberuf.

Wir danken Herrn Held und der BBS Cora Berliner für die gute Kooperation im Rahmen dieser gelungen Veranstaltung.

Frauke Asche, Udo Prinz und Sandra Tillack

Erfolgreicher Start in die berufsbegleitende Qualifizierung

Wir begrüßen unsere zehn neuen Master- und Bachelorabsolventen*innen ganz herzlich, die zum 1. November 2021 mit ihrer berufsbegleitenden Qualifizierung am Studienseminar Hannover erfolgreich gestartet sind. Neben der strukturierten Einführung in die Qualifizierungsmaßnahme findet derzeitig in den Kompaktseminaren eine erste Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten berufspädagogischer Tätigkeiten, den zentralen Elementen der Didaktik und Methodik sowie der Reflexion eigenen pädagogischen Handelns statt. Die vielseitigen beruflichen Biografien, intensiven Austausche und konstruktiven Diskussionen in den Seminarveranstaltungen weisen bereits jetzt auf spannungs- und erlebnisreiche Zeit hin. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg bei der berufsbegleitenden Qualifizierung!

#Quereinstieg #Lehrkräfte #StudienseminarHannoverlbs #Berufsschule #Unterricht

Besser spät als nie – Einführungstage für die Lehrkräfte für Fachpraxis

Im Oktober – kurz vor den Herbstferien – konnten wir für die angehenden Fachpraxislehrkräfte der Gruppen 01/23 und 07/23 die zweitägige Einführungsveranstaltung durchführen.

Obwohl die Hälfte der Gruppe durch ihre 6-monatige Praxiserprobung sich bereits ein gutes Fundament gelegt hat, haben alle Teilnehmende engagiert die Gelegenheit genutzt, ihre Kompetenzen zu professionalisieren und zu erweitern. Dabei haben die neuen Lehrkräfte von den Erfahrungen der „alten Hasen“ nach eigener Aussage deutlich profitieren können.

Wir haben uns mit der Rollenklärung und dem Kompetenzbild einer Lehrkraft auseinandergesetzt.

Die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung wurden am 2. Tag untermauert, als die gesamte Gruppe an einer Beratungssituation nach einem Unterrichtsbesuch hospitieren durfte.

Unser Dank geht an die BBS me für das großzügige Zur-Verfügung-Stellen des Raumes und an die BBS 3, in der der Unterrichtsbesuch stattfinden konnte. Ebenso danken wir Herrn Blechinger, dass er die Beratungssituation in einer Fishbowl durchgeführt hat.

Astrid Döring & Jan Alles

Modultag „Inklusion in der beruflichen Bildung“

Am 07.10.2021 fand in unserem Studienseminar im Rahmen des Pädagogischen Seminars ein Modultag zum Thema „Inklusion in der beruflichen Bildung“ statt. Die Veranstaltung war durch ein umfassendes Programm mit Vorträgen, Workshops und Exkursionen gekennzeichnet. Hierdurch eröffneten sich für die Auszubildenden vielfältige Perspektiven und individuelle Zugänge zum überaus komplexen Thema.

In einer Videokonferenz eröffnete Kathrin Lemler (Rehabilitationswissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln, Referentin für Unterstützte Kommunikation) mit ihrem Vortrag „Unterstützte Kommunikation - mein Weg zur Selbstbestimmung?“ die ganztägige Veranstaltung aus eigener Perspektive und in anschaulicher Weise. Im Anschlussvortrag wurden durch Johanne Lüttermann-Weinreich und Tobias Dahnke (Fachberatung Inklusion) die rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion in der beruflichen Bildung intensiv betrachtet. Die Impulsvorträge lieferten einen gelungenen Ausgangspunkt für die weitere schulpraxisbezogene Auseinandersetzung in den Workshops am Nachmittag.

Hier konnten sich die Auszubildenden dann in ausgewählten Workshops und Exkursionen mit relevanten Themen wie den Unterstützungssystemen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule, einer praktischen Betrachtung von Nachteilsausgleichen, Einblicke in den Schulalltag der Schulbegleitung, der Vorstellung eines Konzepts zur Umsetzung vom selbstständigen, inklusiven Lernen anhand von Best-Practice-Beispielen dem Thema berufsbezogen nähern. Die beiden aktionsorientierten Workshops „Inklusion im Handball“ und „Wege zum Groove für Alle“ ermöglichten es den Teilnehmenden die eigene Komfortzone zu verlassen und sich auf neue Ansätze einzulassen.

Die Exkursionsangebote zum Landesbildungszentrum für Blinde und zum Berufsbildungswerk Diakovere in Hannover gaben spannende Einblicke in ihre Arbeit und die verschiedenen Tätigkeitsfelder der jeweiligen Einrichtung. Durch Vorträge, Führungen und praktische Übungen wurde deutlich, wie Teilhabe und berufliche Eingliederung gelingen kann.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für die gute Zusammenarbeit und die gewinnbringende fachliche Unterstützung dieses Modultages. Nach einem spannenden und lehrreichen Tag waren sich alle einig: Im inklusiven Übergang von Schule zum Beruf gibt es noch viel zu tun!

 

Christel Saure & Dagmar Zirfas-Steinacker