Wir begrüßen sechs neue Quereinsteiger herzlich zu ihrer Qualifizierung am Studienseminar Hannover. Die hybriden Einführungsveranstaltungen in den letzten Wochen dienten der Orientierung an den verschiedenen Ausbildungsorten und der Einfindung in die - zum Teil - neue Rolle.
Auf geht's in eine erlebnis- und entwicklungsreiche Zeit!
Die Einführungswochen mit den neuen PS-Gruppen 10.22 haben die Fachleitungen Frau Cremering + Herr Isernhagen (PS 10.22a) und Frau Saure + Frau Zirfas-Steinacker (PS 10.22b) erfolgreich gestaltet: analog, digital, blended, hybrid – ein bunter methodischer Blumenstrauß verdeutlichte vielfältige Informationen, die für die nächsten Monate für die auszubildenden Lehrkräfte wichtig sein werden. Spannend wird die Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Verordnungen sein, da sie großen Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung des Vorbereitungsdienstes haben.
Eine anstrengende und bereichernde Zeit ging am 30.04.2021 für die PS-Gruppe 04.21 zu Ende: Eine Gruppe, die noch unter „normalen“ Bedingungen ihre Ausbildung begonnen hatte und dann in die ersten Corona-Wellen hineinschlitterten. Eine nicht ganz alltägliche Ausbildungszeit, die nun alle erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen haben.
Auch der Abschied dann von Corona-Regeln geprägt: Die Zeugnisse wurden kontaktlos übergeben und es wurde Corona-konform gefeiert. In kleineren Gesprächsrunden wurden Highlights, Stolpersteine und Anekdoten erzählt, die die Strapazen der letzten Monate und die Erleichterung am Schluss noch einmal in den Mittelpunkt stellten. So verabschiedeten wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben…
Die Möglichkeiten eines persönlichen Austauschs sind zurzeit coronabedingt fast nur digital gegeben. Wir haben deshalb den Termin einer Online-Dienstbesprechung genutzt, in kleineren Foren einmal über die aktuelle Situation („Ein Jahr digitale Seminarveranstaltung – Chancen und Risiken“) in’s Gespräch zu kommen. Im Rückblick erlebten die Kolleg*innen dies als gewinnbringenden Ansatz und äußerten den Wunsch nach einem größeren Zeitfenster für diesen Austausch.
Die anschließenden Module im Rahmen des Workshops „Digitale Kompetenzen“ beleuchteten unterschiedliche Themenschwerpunkte der Plattformen Moodle und Microsoft Teams. Hausinterne Experten gaben interessante Einblicke in anwendungsbezogene Aspekte, die situativ aktiv erprobt wurden.
Eine Unterstützung der besonderen Art war das im Vorfeld versandte „Digital-Päckchen“, das dem Kollegium mit gesunden Pausenideen, sowohl kulinarisch als auch in Bewegung, eine motivationale Stärkung des Zusammenhalts in Zeiten des Home-Schoolings und der Online-Seminarveranstaltungen gegeben hat, getreu dem Motto „Zuversicht als Haltung“.