Neuigkeiten

News

Permanent Make-up - Microblading - Powder Brows

Die LiVD der Fachdidaktik Kosmetologie nahmen gemeinsam mit Schülerinnen der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln an einer Schulung in Theorie und Praxis für Permanent Make-up teil.

Jeanette Jacobs und Melina Krings von jj-line.de gaben ihr fachliches Wissen und ihre jahrelange Erfahrung in diesem Spezialbereich der kosmetischen Behandlungsmethoden weiter.

Danke für die interessante Schulung und Danke für die Kooperation und Organisation an Katja Doerries von der Elisabeth-Selbert-Schule!

Dezernenten, Fachberater und Fachleitungen Pflegewissenschaften treffen sich zu einer Dienstbesprechung am Studienseminar LbS Hannover

Am 17.01.2024 haben sich die Dezernentin Frau Due und ihr Kollege, Dezernent Herr Dr. Kittelmann vom RLSB Braunschweig, gemeinsam mit den Fachberater:innen und den Fachleitungen Niedersachsens zu einer Dienstbesprechung am Studienseminar Hannover LbS getroffen.

Ziel war es, die Schnittmengen der gemeinsamen Arbeit der Fachberater und der Fachleitungen (z. B. Unterrichtsplanung, Einsatz methodischer Großkonzepte, Nutzung fachdidaktischer Modelle) auszuloten und aufeinander abzustimmen.

Die Dienstbesprechung wurde von allen Beteiligten als überaus konstruktiv und gewinnbringend wahrgenommen und soll nun jährlich wiederholt werden.

von links nach rechts: Fr. Due (RLSB BS), Fr. Lefherz (StS BS), Hr. Fehn (RLSB BS), Fr. Südbeck-Flerlage (StS OL), Fr. Schutzka (RLSB H), Hr. Preuß (StS STD), Hr. Weltring (StS OS), Fr. Weyer (StS OS), Hr. Harms (StS H), Hr. Dr. Kittelmann (RLSB BS), Hr. Arens (RLSB OS), Fr. Mätzing (RLSB LB)

KI im Unterricht

Am 23.11.2023 fand der diesjährige Modultag des Fachseminars Wirtschaftswissenschaften zum Thema „KI im Unterricht“ unter der Leitung von Sandra Tillack sowie Julian Heuer, Niedersächsisches Kultusministerium, Referat 43, Digitalisierung BBS, statt. 

Elf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erweiterten ihre Kompetenzen der Nutzung der KI ChatGPT und erprobten die Anwendung des Chatbots in der Unterrichtsvorbereitung, u. a. Verfassen von Handlungs- und Lernsituationen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Konzeption von Übungs- und Klausuraufgaben. Weiterhin testeten sie Anwendungsmöglichkeiten der KI im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern – dies stets mit sorgsamem Blick auf die Einhaltung des Datenschutzes. Darüber hinaus erhielten Sie Einblicke in die Anwendung weiterer KI-Tools. Eine kritische Betrachtung der Ergebnisse und Erfahrungen in der Anwendung aller Tools war wichtiger Bestandteil des Modultages.  

Verstärkung erhielten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an diesem Tag durch Gäste der Universität Göttingen. Zwölf Studierende der Wirtschaftspädagogik sowie Frau Dr. Dagmar Schneider nahmen mit großem Interesse an den Programmpunkten teil. Die Studierenden nutzen auch die Gelegenheit, ihre Fragen zum Vorbereitungsdienst zu stellen.  

Es war ein gelungener konstruktiver Austausch zwischen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Studierenden zum aktuellen Thema KI im Unterricht und darüber hinaus.