Neuigkeiten

News

Ski- & Snowboardfahrt (03-10.02.2023)

Wir, der Fachbereich Sport des Studienseminars Hannover LBS, haben gemeinsam mit dem Studienseminar Braunschweig und Göttingen sowie der BBS Gifhorn eine kooperative Ski- & Snowboardfahrt in Österreich (Skigebiet: Wildkogel) durchgeführt.

Ziel dieser einwöchigen Aus- & Weiterbildungsfahrt war es, neben dem Ausbau der eigenen Fertigkeiten auf Skiern/Snowboard, einen sogenannten „Begleitschein“ zu erwerben, um im Schulalltag Schneesportfahrten unterstützen und selber organisieren zu dürfen. Aufbauend darauf können weitere „Scheine“ im Skisport erworben werden.

Dabei wurden wir von Jo und seiner Frau Gitte mit ihren Jahrzehnten langen Erfahrungen als offizielle Skilehrerausbilder des Deutschen Skiverbandes (DSV) angeleitet. Inhalt der Fortbildung war die Optimierung der praktischen Fertigkeiten sowie fachtheoretischen Kenntnissen (Materialschulung, Planung einer Skifahrt, Technik-Videoanalyse, …) mit Schwerpunktsetzung auf den schulischen Kontext.

Falls Sie Lust auf eine erlebnisreiche Woche im Schnee haben, seien Sie nächstes Jahr doch einfach selber mit dabei – wenn es wieder heißt: Skifoan!

von Kristin Abel

Herzlich willkommen – Ausbildung für Fachpraxislehrkräfte

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Studienseminar Hannover für berufsbildende Schulen.

Der erste Tag im Seminar startete mit einer kurzen Vorstellungs- und Orientierungsphase. Sodann haben wir uns der Handlungssituation „Gestaltung

von Unterrichtseinstiegen“ gewidmet. Dabei konnten die alten Hasen gleich mit ihren bisher gewonnen Erfahrungsschätzen punkten…

Stimmtraining mit Jan Appel - Bauch raus und die Sirene an!

Wenn wir uns dauerhaft Gehör verschaffen wollen, müssen wir unsere eigene Stimme gut kennen. Neben kurzen intensiven Theorieeinheiten absolvierte jeder Teilnehmer praktische Übungen. Das Seminar vermittelte uns die Basis für eine gesunde Stimme: Das richtige Atmen!

Hierbei mussten wir unsere Eitelkeit zu Hause lassen. Unsere Bäuche durften ihre Freiheit genießen und die Stimmbänder zauberten Klänge, die jeder Sirene oder heulenden Wölfen Konkurrenz machen konnten.

Meinem Spieltrieb kam das sehr entgegen und ich kann nun stundenlang den winselnden Welpen, die bedeutungstragende Textvermittlung oder die strenge Lehrkraft stimmlich im Unterricht gestalten, ohne eine Heiserkeit zu riskieren.

Jetzt fehlt mir nur noch die Fähigkeit, „die Gedanken sind frei“ auf dem Schulfest mit meiner Klasse gemeinsam zu schmettern. Das kommt vielleicht bei einer Fortsetzung?