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Lehrkräfte für Fachpraxis feiern Abschluss am Studienseminar Hannover

Im Juni 2023 feierten die Lehrkräfte für Fachpraxis des Studienseminars Hannover ihren Abschluss mit einer aufregenden Kanufahrt.


Die Abschlussveranstaltung bot den angehenden Lehrkräften nicht nur die Gelegenheit die natürliche Schönheit Hannovers zu erleben, sondern auch ihre Teamfähigkeiten zu stärken. Die Kanufahrt wurde zu einem Symbol für die gemeinsame Reise, die sie während ihrer Ausbildung am Studienseminar unternommen hatten.


Nachdem die aufregenden Wasserabenteuer gemeistert wurden, endete die Veranstaltung mit einem Picknick am Ufer, glücklichen Erinnerungen und gestärkten Beziehungen zwischen den angehenden Lehrkräften.


Die Abschlussveranstaltung Kanufahren im Juni 2023 war ein gelungener Abschluss für die Lehrkräfte für Fachpraxis am Studienseminar Hannover und wird sicherlich als ein unvergesslicher Moment in Erinnerung bleiben.

"Gerüchteküche" 2023

Meinungen aus dem Studienseminar Hannover LbS zu Aussagen über das Referendariat

 

Über das Referendariat herrschen viele Gerüchte. In der Gerüchteküche des Studienseminars beleuchten Beteiligte Ihre Sicht zu einigen Gerüchten von Ihrem Blickwinkel aus. Beim Videodreh befinden sie sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Positionen im Referendariat.

Vielen Dank für die Mitwirkung

Julian (nach 3 Monaten im Referendariat),

Vivien (am Ende des Referendariats),

Jenny (2 Jahre nach dem Referendariat) und

Herr Harms (Fachleitung am STS).

Lehrkräfteausbildung auf dem Prüfstand – mit Heinz Kaiser – der neue Podcast #4 ist da!

Die aktuelle Lehrkräfteausbildung wird in einigen Bereichen dem stetigen Wandel durch die digitale Transformation und den veränderten Lernprozessen nicht mehr gerecht, so konstatieren es nicht nur Auszubildende des Studienseminars Hannover, sondern auch Heinz Kaiser, Landessprecher des Bundesarbeitskreises Lehrer*innenbildung in Niedersachsen in einem Interview mit "Angesagt".

Die beiden Hosts Dagmar Zirfas-Steinacker und Christel Saure beleuchten dabei entscheidende "Stör-Faktoren" und sammeln einige Ideen, um die Ausbildung von Lehrkräften zeitgemäßer, kompetenzorientierter und attraktiver zu gestalten.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und weitere Anregungen!

  • https://open.spotify.com/episode/3i2XvrToXNT2oL5xM2nLeG
  • https://bak-lehrerbildung.de/wp-content/uploads/haz-190520238.pdf
  • https://bak-lehrerbildung.de/landesverband-niedersachsen/
  • https://www.gew-nds.de/aktuelles/detailseite/gew-umfrage-lehrkraefte-erleiden-praxisschock-im-referendariat-hoechststand-11000-schulbeschaeftigte-fehlen-inzwischen
  • https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/negativ-erfahrung-referendariat-was-falsch-laeuft-was-sich-aendern-muss
  • https://www.seminar-h-lbs.de/

Wir bedanken uns bei Christoph Schauer für den wunderbaren Jingle, bei unserem Editor Alexander Voß für die geduldige Bearbeitung und bei Carl-Christian Sievers als "kritischen Freund" und technischen Helfer!

Dieser Podcast wurde mit der freundlichen Unterstützung der Berufsbildenden Schulen Syke produziert. Herzlichen Dank!

Qualitätsinitiative Pflegelehrkräftebildung Niedersachsen (QPLN) gegründet

Am 09. Juni 2023 wurde die Qualitätsinitiative Pflegelehrkräftebildung Niedersachsen (QPLN) in Hannover gegründet. Aufgrund rückläufiger Studierendenzahlen im Bereich der Pflegewissenschaft und einem zugleich gestiegenen Bedarf an Lehrkräften für die berufliche Fachrichtung Pflege kamen die Fachleitungen der Studienseminare sowie die Ausbildungsverantwortlichen der Hochschule Hannover und der Universität Osnabrück zu einem ersten Arbeitstreffen zusammen.

Teilnehmende der Qualitätsinitiative Pflegelehrkräftebildung Niedersachsen (QPLN) von links nach rechts: A. Blank (HsH), F. Fuhrmann (HsH), Prof. Dr. M. Bonse-Rohmann (HsH), D. Spürk (HsH), M. Weyer (StS Osnabrück), J.-M. Preuß (StS Stade), St. Harms (StS Hannover), S. Südbeck-Flerlage (StS Oldenburg), A. Bartels (Uni Osnabrück), N. Lefherz (StS Braunschweig), Prof. Dr. M. Hülsken-Giesler (Uni Osnabrück), Th. zur Heide (Uni Osnabrück)

Der QPLN hat in seiner ersten Arbeitssitzung folgendes Leitmotiv herausgestellt:

„Wir brauchen Lehrkräfte für Pflegeberufe in Niedersachsen. Wir bilden gemeinsam aus und wir stärken die wissenschaftliche und berufspraktische Qualifizierung (Vorbereitungsdienst) von Lehrkräften der beruflichen Fachrichtung Pflege in allen drei Phasen der Lehrer*innenbildung“.

Ausgehend von diesem Leitmotiv soll die Zahl der Pflegestudierenden und die Zahl derer, die nach einem Pflegestudium in den Vorbereitungsdienst eintreten, erhöht werden. Damit wird neben einer fachtheoretisch-pädagogischen Ausbildung an den Hochschulen und Universitäten auch die Bedeutungen des Vorbereitungsdienstes (zweite Phase) und die Qualifizierung im Lehrberuf (dritte Phase) hervorgehoben.

Zur Umsetzung des Leitmotives wird der QPLN zukünftig zu den Themen „Bedarfsanalyse“, „Kooperationen“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Politische Interessenvertretung“ arbeiten.

Veränderung im Kollegium - Verabschiedung aus dem Studienseminar Hannover

Lars Schoen, Fachseminarleitung Fahrzeugtechnik, ist in der Schule stärker eingebunden, so dass er nicht mehr für das Studienseminar zur Verfügung steht.

In einer Feierstunde mit Poesie, Musik, Tanz und Videobotschaften wurde Dagmar Zirfas-Steinacker in den Ruhestand verabschiedet. Hierbei wurden insbesondere Aspekte ihrer vielfältigen Tätigkeiten zum Ausdruck gebracht: Als Fachleiterin für Musik, durch ihre Zusatzqualifikation "Präsenzregie" und als Fachleitung für besondere Aufgaben hat sie die Ausbildung und das Seminar geprägt. Sie zeigte außerordentliches Engagement in den Bereichen Fortbildung und digitale Medien und rief als Host das erste Podcast-Format eines Studienseminars für berufsbildende Schulen ins Leben.

Vielen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Ausbildung  vieler Lehrkräfte, die ihr begleitet und geprägt habt.