Mein Name ist Thorsten Strang und bin 32 Jahre alt. Gebürtig komme ich aus dem Rheinland genauer gesagt aus Remagen. Nach meinem Realschulabschluss 2006 habe ich eine Lehre zum Bäcker gemacht. Während der Lehrzeit habe ich die Abendschule zusätzlich besucht und meine Fachhochschulreife erworben. Anschließend habe ich noch ein Jahr als Geselle gearbeitet. Danach habe ich in der 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Wirtschaft mein Abitur erworben. 2011 bin ich für das Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen – mit der Fachrichtung Lebensmittelwissenschaft und dem Unterrichtsfach Politik - nach Hannover gezogen.
Zwischen dem Bachelor- und Masterstudium war es mein Traum meinen Meistertitel zu erwerben. Daher besuchte ich für ein halbes Jahr die Erste Deutsche Bäckerfachschule in Olpe.
Seit 2016 arbeite ich an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover, dort absolvierte ich auch mein Referendariat. Zurzeit unterrichte ich dort die Klassen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie.
In meiner Freizeit bin ich als Fußballschiedsrichter unterwegs.
Von Organisation, Rollenverständnis über Körperkompetenzen bis zur Handlungsorientierung: Die Einführungsveranstaltungen laufen auf Hochtouren. Wir beglückwünschen alle neuen LiVD zum erfolgreichen Start ins Referendariat und die Quereinsteiger*innen in die berufsbegleitende Qualifizierung. Wir wünschen ein gutes Gelingen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Zu Beginn des Schuljahres organisiert das Studienseminar Hannover für die zu qualifizierenden Lehrkräfte für Fachpraxis zwei zusätzliche Einführungstage. Somit wird der Start in das professionelle Lehrerleben erleichtert.
Dieses Mal tagen wir zunächst an der BBS 3 und fühlen uns in die Rollen einer Lehrkraft ein. Im Anschluss steht eine Annäherung an das Anforderungsprofil – die zu erwerbenden Kompetenzen für eine Lehrkraft - auf dem Programm. Vielen Dank an dieser Stelle an die BBS 3 und an Frau Hain für die Möglichkeit hier zu arbeiten. Am zweiten Tag dürfen wir bei einem Unterrichtsbesuch in Elektrotechnik sowie an der Nachbesprechung teilnehmen. Herr Gollembusch aus der BBS me zeigt uns, wie guter Unterricht gelingen kann. Die Beratung sowie die Beobachtungsaufgaben im Unterricht werden von der gesamten Gruppe im Anschluss reflektiert.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Gollembusch und an die BBS me für die diese Möglichkeit!
Am 06.10.2022 fand der pädagogische Modultag zum Schwerpunkt Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in unserem Studienseminar statt. Die angehenden Lehrkräfte sollten für die Thematik sensibilisiert werden und Handlungsmöglichkeiten kennen lernen, wie fachliches Lernen mit sprachlichem Lernen verbunden werden kann. In ihrer Online-Keynote zu Integrativen Sprachfördermaßnahmen im Fachunterricht veranschaulichten Ulf Zumbrägel und Arbresha Nikqi vom Berufsschulzentrum am Westerberg Osnabrück die Gelingensbedingungen zur Sprachförderung vor und während der Berufsausbildung. Neben den vielfältigen Informationen und praktischen Erfahrungen standen hierbei die schulischen Herausforderungen im Fokus und gaben einen tieferen Einblick in die pädagogische Arbeit. In der sich anschließenden praktischen Übung wechselten die Auszubildenden die Perspektive und mussten sich im Rollenspiel in einer fremden Sprache im Unterricht zurechtfinden. Vor diesem Hintergrund konnten dann am Nachmittag eigene Unterrichtsmaterialien sprachsensibel analysiert und optimiert werden.
Nach den Begrüßungsworten durch die Seminarleitung wurde in einer kleinen Feierstunde nicht nur die Verantwortung der Lehrkräfte für die Demokratiebildung herausgestellt, sondern die Ausbildungszeit individuell - zum Teil auch poetisch - reflektiert. Nach der Zeugnisübergabe verabschiedeten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen in gemütlicher Runde.
Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Staatsexamen und zur erfolgreichen Qualifizierung.
Seien Sie geduldig, mutig, emphatisch und konsequent, kritisch und zuversichtlich - und bewahren Sie sich eine gesunde Portion Humor!