Neuigkeiten

News

Verabschiedung PS-Gruppe 04.22

Fröhlicher Abschluss der Seminarausbildung

In einem feierlichen Rahmen haben wir unsere Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs 0422 im Studienseminar verabschiedet und die Zeugnisse überreicht.

Der Vorbereitungsdienst der Gruppe 0422 war wie in keinem anderen Jahrgang zuvor geprägt von der Corona-Pandemie. Gleich nach der Einstellung führte ein Lockdown zum Distanzunterricht. Alle Auszubildende sind den dabei entstehenden Herausforderungen offen begegnet, haben in den verschiedensten Situationen flexibel reagiert und stets Lösungen geschaffen.

Sie sind schlicht „outward bound“ im digitalen sowie analogen Unterricht!

Wir freuen uns, dass alle Absolventinnen und Absolventen eine Planstelle erhalten und wünschen allen beruflichen Erfolg und Freude und alles Gute.

Modultag Pädagogisches Seminar

Unter diesem Motto fand am 31.03.2022 der pädagogische Modultag im Studienseminar statt. Durch eine eindrucksvolle grafische Veranschaulichung der multikulturellen Vielfalt in unserem Seminar, wurde bereits vorab auf das Thema eingestimmt. In einer Spannbreite von verschiedenen Kulturmodellen, Dimensionen, verschiedenen Stereotypen bis hin zur Diversity eröffnete die ausgewiesene Kulturexpertin Helga B. Gundlach die Veranstaltung. In ihrem interaktiven Impulsvortrag über Videokonferenz konnte nach einer umfassenden Begriffsklärung der „kulturelle Rucksack“ ausgepackt und mit Hilfe ausgewählter interkultureller Techniken in den folgenden Stunden vertiefend betrachtet werden. In verschiedenen Übungen zum Thema wurden sich die Auszubildenden dabei ihrer eigenen interkulturellen Kompetenz bewusst, um das Gegenüber und die Situation besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung anhand von Fallbeispielen aus dem schulischen Alltag verdeutlichten verschiedene Handlungsmöglichkeiten für die weitere pädagogische Arbeit. Wir danken der Referentin und dem Organisationsteam für einen kurzweiligen, spannenden und lehrreichen Tag.

VIDEO klicken

Kollegialer Unterrichtsbesuch in der Ausbildung für Fachpraxislehrkräfte

Jeden zweiten Montag treffen sich die angehenden Fachpraxislehrkräfte, um einen Kollegialen Unterrichtsbesuch mit einer anschließenden kollegialen Beratung auf Augenhöhe durchzuführen.

Dabei gewinnen sie Einblicke in andere Fachbereiche, in bislang unbekannte Schulen, in neue Klassen und Themenschwerpunkte.

Hier geht es um die Herstellung von Canapés

Während des Unterrichtsbesuchs haben die Besucher*innen feste Beobachtungsaufträge, die allen Teilnehmerinnen im Vorfeld bekannt sind.

Die sich anschließende Beratung findet nach einem transparent vorgegebenem Ablauf mit festen Rollenzuteilung auf Augenhöhe, das heißt ohne Vorgesetzte, statt. Hier aber unter der strengen Aufsicht von Herrn Meyer, der Pflegepuppe.

Das Arbeiten an den Stärken sowie die Besprechung von weiteren Potentialen stehen im Mittelpunkt dieses Beratungskonzepts.

Diese Ergebnisse können sich so oder so sehen lassen!

Schüler-Lehrer-Akademie wirbt um Nachwuchs

Auch in 2022 fand die Schüler-Lehrer-Akademie im Studienseminar Hannover LbS statt. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung via Zoom per Videokonferenz durchgeführt. Dabei führten die Studienseminare Hannover, Braunschweig und Osnabrück die Veranstaltung gemeinsam durch, indem die Standorte entsprechend vernetzt wurden.

Bereits seit 2011 wird die Schüler-Lehrer-Akademie durchgeführt. Gemeinsam mit dem Kultusministerium werben die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie bei interessierten Schulabsolventinnen und -absolventen für die grundständige Ausbildung zur Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Besonders für die beruflichen Fachrichtungen Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik wird dringend Nachwuchs gesucht. An den unterschiedlichen Lernorten der Schüler-Lehrer-Akademie erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zum Studium (Universität Hannover, Hochschule Osnabrück), zur Tätigkeit als Lehrkraft (Berufsbildende Schulen) und zum Vorbereitungsdienst (Studienseminare Hannover, Braunschweig, Osnabrück). Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Studienstarthilfe in Höhe von 500,- EUR von den Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie, wenn sie das Studium an einem der genannten Studienorte aufnehmen.

Während der Veranstaltung im Studienseminar Hannover trafen die Teilnehmenden auf die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und auf die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare. Gemeinsam wurden exemplarische Aufgaben bearbeitet, die für die Planung und Durchführung von berufsbezogenem Unterricht bedeutsam sind. Abschließend wurden Ergebnisse der Teilnehmenden präsentiert und gemeinsam mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst ausgetauscht. Die Veranstaltung war für alle ein Gewinn!