Neuigkeiten

News

Kooperation mit der Universität Osnabrück

Prof. Dr. Walkenhorst und Frau Schwinger haben in den letzten Werkstattgesprächen mit den Fachleitungen für Humandienstleistungen eine Kooperation im Zusammenhang mit dem Begleitseminar zum Schulpraktikum vereinbart. Im ersten Durchgang haben die Fachleitungen der Gesundheits-, Pflegewissenschaften und Kosmetologie die Begleitveranstaltung besucht und den Studierenden Rede und Antwort gestanden. Ziel ist es die Hemmschwelle zum und Vorurteile über den Vorbereitungsdienst aufzubrechen. Vielmehr soll der Austausch Möglichkeiten eröffnen, sich selbst ein Bild zu machen, indem ein persönlicher Kontakt hergestellt und ein Seminarbesuch während des Schulpraktikums angeboten wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Der neue Podcast #2 „Angesagt - TÖNE aus dem Studienseminar Hannover“ ist da!

Unser Lebensalltag und auch unser beruflicher Alltag wird durch individuelle Gewohnheiten, Denk- und Verhaltensweisen (Mindset) radikal bestimmt. Sie sind dafür verantwortlich, in welcher Art und Weise wir insbesondere auf herausfordernde Situationen reagieren.

Viele Menschen haben sowohl ein ‚Fixed Mindset‘ als auch ein ‚Growth Mindset‘.
Warum aber entwickeln sich manche Menschen ihr Leben lang weiter und werden erfolgreich, während andere in ihrer Entwicklung stehen bleiben?
Mit welchen Möglichkeiten lässt sich die Veränderung eigener Haltungen trainieren? Inwiefern können wir selbst Einfluss darauf nehmen und unsere Selbstwirksamkeit konkret erfahren?

Im Gespräch mit der Arbeits- und Organisationspsychologin Marina Löwe diskutieren wir, wie wir uns unseres persönlichen Mindsets bewusster werden können, um unsere Potentiale zu entdecken und in den Berufsalltag zu integrieren.

https://open.spotify.com/episode/7cNyPcyM0liXkUDIAACb4A?si=Q-tbIf_fSaC8UFIEnvmwjw

Besuch der Partnereinrichtung CFAE Centro-Oeste in Portugal

Vom 09. - 11.06.22 besuchten Vertreter des Studienseminars Hannover LbS die CFAE Centro-Oestre, ein Zentrum für Lehrerausbildung und -fortbildung der Region Nordwest in Caldas da Rainha, ca. 100 km nördlich von Lissabon.

Während dieses Besuches wurden vier weitere Erasmus+ Kooperationen vereinbart. Im Herbst 2022 werden 14 Teilnehmer*innen vom Studienseminar eine Mobilität in Portugal durchführen und an verschiedenen portugiesischen BBSen hospitieren. Im Vorfeld erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam mit portugiesischen Kollegen bilinguale Lernsituationen.

Im Frühjahr 2023 werden portugiesische Lehrkräfte an BBSen der Region Hannover hospitieren.

An den Gesprächen nahm auch der frisch gewählte Präsident des Conselho Nacional de Educação (entsprechend dem deutschen Vorsitz der KMK), Domingos Fernandes, unterstützend teil.

Fächerübergreifender Modultag Sport und Physik mit dem Schwerpunkt Inklusion

Am 6. Mai 2022 fand ein gemeinsamer Modultag der Unterrichtsfächer Sport und Physik in der Akademie des Sports des Landessportbundes in Hannover statt. Zunächst referierte Jutta Schlochtermeyer vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen zum Thema „Definierung des Grundverständnisses von Inklusion im niedersächsischen Sport“ und Jaak Beil vom Landessportbund Niedersachsen über die „Methode Barrierefreiheit“.

Dann stellten die Referenten den Seminarteilnehmern mehrere Stationen eines Parkour vor. Die einzelnen Stationen waren so aufgebaut, dass sie den Seminarteilnehmern einen Perspektivwechsel ermöglichten, um die Welt so wahrzunehmen, wie Menschen mit entsprechenden Einschränkungen.

Mithilfe spezieller Brillen wurden Einschränkungen in der Sehfähigkeit simuliert. Mittels Gehörschützer wurde eine Höreinschränkung simuliert und Möglichkeiten kennengelernt, Anweisungen zu Übungen und Spielen zu geben. Die Schwierigkeiten von rollstuhlgebunden Menschen wurden eindrucksvoll auf einem Parkour und beim Basketballspiel aufgezeigt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zeigte den Erfolg der Veranstaltung:

„Meine Erwartungen wurden erfüllt. Meine Erkenntnis ist es, dass es oft möglich ist, durch einfache Regeländerungen oder kleine Hilfsmittel inklusiv zu arbeiten, man muss nur kreativ sein.“

Ich konnte viele Eindrücke gewinnen, die ich ansonsten niemals gehabt hätte. Mit etwas Transferleistung denke ich, dass ich für jeden Lebensbereich etwas mitnehmen kann.“

„Ohne darauf angewiesen zu sein, macht Rollstuhlfahren Spaß. Es war eine tolle Erfahrung, bei der man nun sensibler durch die Stadt geht.“

„Die notierten Erfahrungen wurden erfüllt, es kam zu einer Sensibilisierung zur Inklusion und es wurden bleibende Erfahrungen gesammelt. Es gab nur wenig Bezug zum Theorieunterricht, mit etwas Transferleistung sind die Inhalte aber auch dort umsetzbar.“

„Als Teil des Masterplans zur Realisierung von Inklusion bedeutete es, offen zu sein, um diesen umzusetzen. Durch unterschiedliche Beispiele wurde dieses über den Tag sehr deutlich und öffnete mir die Augen, dieses durch einfache Mittel anzuwenden.“

„Ich nehme für mich mit, dass man mit dieser inneren Haltung und etwas Kreativität oft eine Lösung findet, jeden zu inkludieren.“

Für die Kooperation mit dem Landessportbund bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei Anke Günster, Referentin für Inklusion, welche uns diesen gelungenen Tag ermöglicht hat.